zurück zu Kurse

Tinnitus, eine Volkskrankheit? (10.4.24)

Tomatis – Systemische Hörtherapie

Weltweit leiden mehr als 740 Millionen Menschen an einem Tinnitus.
 
Geräusche in den Ohren? Ein Summen, Pfeifen, Brummen, Rauschen, Dröhnen oder ein anderes lästiges Geräusch im Kopf oder in unseren Ohren? Kennen Sie das auch? Eigentlich sind die Ohrengeräusche ein gesundes Alarmzeichen des Körpers, aber in der heutigen Zeit haben viele verlernt, mit diesen für den Körper eigentlich hilfreichen Klängen gut umzugehen und sie werden oft nur noch als Störklänge wahrgenommen.
 
Der Begriff Tinnitus oder Ohrensausen beschreibt alle Zustände, bei denen die Neuronen der Hörbahn durch innere und nicht nur durch äußere Reize (Geräusche) aktiviert werden. Für diese oft stressbedingte Gegenaktivierung des Körpers gibt es verschiedene Ursachen.
Immer mehr Menschen sind von Tinnitus betroffen; im Falle eines chronischen Tinnitus handelt sich um eine langwierige und potenziell verheerende Fehlregulation. Ständiger und schwerer Tinnitus ist eine der psychologisch belastendsten Situationen, unter denen heutzutage 5-10 % aller erwachsenen Menschen leiden.
 
Ist die Neuro-Hörtherapie nach Tomatis eine wirksame Behandlungsmöglichkeit von Tinnitus? Was ist Tinnitus und durch was kann er ausgelöst werden?
 
Forschungen von der Arbeitsgruppe Musik und Gehirn von Assoc. Prof. Dr. rer. nat. Peter Schneider der Universität Heidelberg und Graz zeigen, dass betroffene Musiker im Vergleich zu Nichtmusikern eine weitaus geringere Ausprägung, emotionaler Belastung und geringere Chronifizierung bei Tinnitus aufweisen. Was für einen protektiven Effekt des Musizierens und des aktiven Hörens spricht. Die ”Penetranz” und Stärke des Tinnitus kann durch spezielle Hörtrainingsprogramme nach Tomatis deutlich gelindert werden.
 
Diese und weitere Fragen werden an diesem Vortragsabend beantwortet.
Seien Sie gespannt und ganz Ohr.

Leitung

Alexandra Meier

Alexandra Meier ist zertifizierte Systemische Hörtherapeutin, nach den Grundlagen von Dr. A. Tomatis.  www.neuro-hoertherapie.ch

Zudem ist Alexandra Meier auch zertifizierte Lu-Jong Lehrerin. Alexandra Meier betreibt ihre eigene, energetische Gesundheitspraxis in Mettmenstetten und gibt Ihr Wissen in diversen Vorträgen und Schulungen weiter.  www.energetische-gesundheitspraxis.ch

 

weitere Kurse von Alexandra Meier

Feedbacks

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Kurs.

Der Abend war ganz toll, hätte gut und gerne 1/4 Stunde länger dauern können, bei dem Vielen das vermittelt wurde.
Das Einzige was ich vermisst hatte, war eine Prise von der beschnittenen Musik zu hören, denn es ist vielleicht nicht jedermans Sache, oder aber auch amüsant. Vielen Dank Frau Meier! Liebe Grüsse und viel Erfolg mit dieser wunderbaren Therapie, R.W.

Mich hat fasziniert, was alles mit dem Gehör zusammenhängt. Die Kursleiterin war sehr kompetent, hatte eine angenehme Stimme und gestaltete den Vortrag abwechslungsreich. Auch habe ich geschätzt, dass sie auf individuelle Fragen eingegangen ist. Liebe Grüsse, K.S.

Vielen herzlichen Dank für die Organisation und den Vortrag. Ich fand es eine sehr interessante Darstellung dieses Sinnesorgans, das mir vorher gar nicht als so mega-interessant erschienen war. Merci vielmals! Es wird noch in die Zukunft bei mir weiterwirken, was ich daraus als Anregungen mitnehmen durfte. Viele liebe Grüsse, B.R.

Kursinfo

Kurs Tinnitus, eine Volkskrankheit? (10.4.24)
Kursnummer 23
Leitung Alexandra Meier
Zeit Mittwoch, 19.30–ca. 21 Uhr
Daten 10. April 2024
Kursgeld 40.–
Mitbringen
Ort Haus Oberwilerkurse, Artherstrasse 112,
6317 Oberwil
Kurs-Status Kurs findet statt.
Anreise SBB Fahrplan
zur Anmeldung Bei Fragen zum Kurs melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular. Mit Ihren Freunden am Kurs teilnehmen?
Laden Sie ein.