zurück zu Kurse

Waldküche (28.4.24)

Rezepte aus der Natur

Das Wissen über kulinarisch verwertbare Wildpflanzen und Kräuter gerät zunehmend in Vergessenheit. Im Kurs bestimmen, verarbeiten und verwenden wir bei uns verbreitete, für die eigene Küche kulinarisch verwertbare Wildpflanzen. Bei einem Waldrundgang lernen wir verschiedene Pflanzen, ihre kulinarischen Besonderheiten und Wirkungsweisen kennen. Wir sammeln Wildkräuter und -gemüse, um mit diesen einfache Rezepte auszuprobieren. Wir erleben ihren natürlichen Geschmack und kreieren daraus mit nur wenigen anderen Zutaten unser Mittagessen. Dazu steht uns die Küche der Freizeitanlage Oberwil zur Verfügung. En Guete!

Leitung

Danièle Bühler

Ihre Liebe zur Natur machte Danièle Bühler zum Beruf. Von der Waldkindergärtnerin und der Kräuterfachfrau führte der Weg der gelernten Pädagogin zur Rucksackschule Zürich. Für diese arbeitet sie heute freischaffend vor allem und am liebsten gleich draussen in der Natur. Dort ist sie mit Menschen jeder Altersgruppe unterwegs. Ihr Augenmerk liegt dabei immer auf der Natur selbst und wie das Wissen darüber möglichst direkt erlebbar wird.  www.rucksackschule.ch

 

weitere Kurse von Danièle Bühler

Feedbacks

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Kurs.

Das war wirklich ein schöner, lehrreicher Sonntag, hat mir sehr gut gefallen. Coole Truppe hat sich da zusammengefunden. Gerne wiedereinmal, herzliche Grüsse Christine
 
Der Kurs hat uns ausserordentlich gut gefallen. Man spürt die Freude und Enthusiasmus bei Ihnen allen – das ist ansteckend! Es war eine grosse Bereicherung, so viel zu erfahren und lernen. Auch die Gruppe war toll und wir hatten eine ganz gute „Chemie“. Wir haben sehr viel gelernt und werden nun mit anderen Augen durch den Wald ziehen. Auch die abgegebenen Informationen waren sehr hilfreich und nützlich. Somit war es ein wunderbarer und gelungener Kurs, der uns viel Freude bereitet hat. Herzlichen Dank, Daniel und Nury
 
Ich habe viel gelernt und bin betreffend Wildkräutern sicherer geworden. Hatte immer Angst, die Falschen zu pflücken. Das hat sich gelohnt. Liebe Grüsse, Myriam
 
Der Waldküchekurs mit Danièle hat mir sehr gut gefallen, sie hat das sehr kompetent gemacht, werde und habe ihn schon weiter empfohlen. Liebi Grüess, Esther

Kursinfo

Kurs Waldküche (28.4.24)
Kursnummer 130.00
Leitung Danièle Bühler
Zeit Sonntag, 9–ca. 15 Uhr
Daten 28. April 2024
Kursgeld 130.– (inkl. Mittagessen und Skript)
Mitbringen Der Witterung angepasste Kleidung, Taschenmesser, Stofftasche oder -beutel
Ort Besammlung: Oberwil, Bushaltestelle «Klinik Zugersee» (Endstation der Linie 3); später: Haus Oberwilerkurse
Kurs-Status Kurs findet statt.
Anreise SBB Fahrplan
zur Anmeldung Bei Fragen zum Kurs melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular. Mit Ihren Freunden am Kurs teilnehmen?
Laden Sie ein.