zurück zu Leitende

Dr. Samuel Jakob

Nach der Berufslehre als Maschinenmechaniker studierte Samuel Jakob Philosophie, Psychologie und Theologie an der Universität Zürich. Sein Interesse an der (eigenen) psycho-spirituellen Entwicklung brachte ihn 1989 sowohl mit dem Enneagramm und mit René Girard in Kontakt. Seine wichtigsten Mentoren waren dabei Claudio Naranjo, Helen Palmer, Hameed Almaas … sowie seine Frau Ruth. Gemeinsam entwickelten und leiteten sie den 4-jährigen Entwicklungs- und Ausbildungsgang des „Integrativen Enneagramms“. Aus verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in Organisationsentwicklung, Supervision, Gruppendynamik, Transpersonaler Therapie (Hoffman-Quadrinity-Prozess) und  Körperpsychotherapie (Biosynthese) resultierte seine Tätigkeit in eigener Praxis für Coaching, Paar- und Entwicklungsbegleitung. Sein Motto: Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünscht!  www.enneagramm.ch
Film Rene Girard