zurück zu Kurse

Enneagramm – Emotionales Wachstum (15./16.6.24)

Den Schmerzkörper heilen.

Voraussetzung zur Teilnehme an den Vertiefungsmodulen ist der Besuch eines Einführungsseminars in Oberwil bzw. tel. Vorgespräch mit dem Seminarleiter, Samuel Jakob: 062 773 13 31‬  
Es empfiehlt sich, sowohl das Einführungs- wie die Vertiefungsmodule mehrfach zu besuchen, damit das Gelernte tiefer greift und mit der Zeit stabil integriert werden kann. Wiederholungsteilnehmer/innen zahlen einen reduzierten Preis.

Die Emotionale Leidenschaft unseres Ennegrammtyps ist ein wesentlicher Verhaltensantrieb. Sie verwaltet ebenfalls unseren Emotionalkörper. In ihm sind auch alte Geschichten und Verletzungen abgelagert, die als Schmerzkörper (Eckhart Tolle) uns immer wieder Konflikte und Probleme bescheren (Sigmund Freud sprach vom Wiederholungszwang). Unser Zugang zu Gefühlen – und unser Umgang mit Gefühlen – ist dadurch eingeschränkt: Wir sind einerseits gefühllose Zombies, andererseits empfindliche Mimosen geworden – jeder Enneagrammtyp auf andere Weise.

Im Seminar geht es darum, den eigenen Emotionalkörper und seine Geschichte tiefer kennenzulernen, seine Inhalte zu fühlen – und Altlasten aufzuräumen. Die Körperzentrierte Herzensarbeit nach Safi Nidiaye unterstützt uns darin. Wir werden dadurch ganzer: mitfühlender mit uns und anderen Menschen, und gleichzeitig ein Stück freier von unseren Musterzwängen, die unser Herz aufgrund von Verletzungen kalt, hart, ängstlich, gleichgültig, unversöhnlich oder mutlos haben werden lassen. Wir werden wieder beherztere Menschen.

Für allfällige Fragen und Klärungen: Samuel Jakob: 062 773 13 31‬

Vertiefungsseminare_2024.pdf

Samuel Jakob – Das Enneagramm (EnneaForum Mai 2012)

Leitung

Dr. Samuel Jakob

Nach der Berufslehre als Maschinenmechaniker studierte Samuel Jakob Philosophie, Psychologie und Theologie an der Universität Zürich. Sein Interesse an der (eigenen) psycho-spirituellen Entwicklung brachte ihn 1989 sowohl mit dem Enneagramm und mit René Girard in Kontakt. Seine wichtigsten Mentoren waren dabei Claudio Naranjo, Helen Palmer, Hameed Almaas … sowie seine Frau Ruth. Gemeinsam entwickelten und leiteten sie den 4-jährigen Entwicklungs- und Ausbildungsgang des „Integrativen Enneagramms“. Aus verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in Organisationsentwicklung, Supervision, Gruppendynamik, Transpersonaler Therapie (Hoffman-Quadrinity-Prozess) und  Körperpsychotherapie (Biosynthese) resultierte seine Tätigkeit in eigener Praxis für Coaching, Paar- und Entwicklungsbegleitung. Sein Motto: Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünscht!  www.enneagramm.ch
Film Rene Girard

weitere Kurse von Dr. Samuel Jakob

Kursinfo

Kurs Enneagramm – Emotionales Wachstum (15./16.6.24)
Kursnummer 14
Leitung Dr. Samuel Jakob
Zeit Samstag, 9.30–17 Uhr
Sonntag, 10–16 Uhr
Daten 15./16. Juni 2924
Kursgeld Fr. 320.– (560.– für Paare)
Fr. 160.– bei Wiederholung des gleichen Seminars.
Mitbringen Wird mit der Einladung bekannt gegeben
Ort Haus Oberwilerkurse
6317 Oberwil
Kurs-Status Kurs findet statt.
Anreise SBB Fahrplan
zur Anmeldung Bei Fragen zum Kurs melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular. Mit Ihren Freunden am Kurs teilnehmen?
Laden Sie ein.