zurück zu Kurse

Enneagramm – Erkenne dich selbst!
Basisseminar (4./5.5.24)

Das Enneagramm und die neun Gesichter der Seele: sich selbst und andere besser verstehen.

Es empfiehlt sich, sowohl das Einführungs- wie die Vertiefungsseminare mehrfach zu besuchen, da sich jedes Mal weitere Aspekte des Enneagramms in seiner Vielschichtigkeit zeigen, Akzente und Verlauf je nach den Teilnehmenden jedes Mal anders sind. Das Gelernte kann sich dabei wesentlich vertiefen und im Alltag besser und stabiler umgesetzt werden. Wiederholungsteilnehmer/innen nehmen an den Seminaren zum reduzierten Preis teil.

Das Enneagramm ist ein Instrument zur Selbsterkenntnis. Durch seine Persönlichkeitstypologie lernst du die Muster deiner Persönlichkeit – und deinen Entwicklungsweg – kennen. Das Enneagramm zeigt im Unterschied zu andern Persönlichkeitstypologien, dass – und wie – das unverstellte Wesen jedes Menschen durch in frühster Kindheit erwor¬bene Identifikationen überlagert wird. Diese Strukturen zeigen sich in neun Grund¬mustern, den 9 Persönlichkeitstypen des Ennea¬gramms: drei sog. Kopftypen, drei emotionalen Typen und drei Körpertypen – je nach ihrem Haupt-(Re-)Aktionszentrum.

Das Enneagramm verbindet psychologische und spirituelle Dimensionen Potenziale des Wachstums: Wege zurück zum Selbst, in die Freiheit unseres Wesens jenseits der Gewohnheiten unserer Fixierungen und Prägungen. Die christlichen Wüstenväter (4. Jh.) sowie Mystiker verschiedener Religionen haben dieses Erfahrungswissen über lange Zeiträume angereichert. Näher ausgeführt in meinem Aufsatz «Das Enneagramm – Ein Modell, das Prozesse beschreibt und ermöglicht» Samuel Jakob – EnneaForum Mai 2012

Ziel: Kennenlernen des Enneagramms und der 9 Persönlichkeitstypen; Finden des eigenen Typs; Das Enneagramm als Hilfe zu tieferer Selbsterkenntnis anwenden lernen (mit ersten Impulsen zum eigenen Persönlichkeits-Typ).

Vor dem Seminar empfehlen wir die Lektüre eines Einführungsbuches: Die Vermutung, zu welchem der 9 Typen man selber gehören könnte, wird als Ausgangspunkt benutzt, um die neun Persönlichkeitsprofile live – anhand der Seminarteilnehmenden – zu erfahren, und das Enneagramm auf diese Weise lebendig kennenzulernen.

• Einführungsliteratur, z.B.:
Richard Rohr und Andreas Ebert: Das Enneagramm. Die neun Gesichter der Seele, Claudius Verlag. (Christlicher Ansatz des amerikanischen Franziskaners und protestantischen Pfarrers. Der Klassiker seit 1989, inzwischen in über 26 Auflagen)
• Uwe Böschenmeyer: Das heitere Enneagramm: Eine verständliche und humorvolle Typenlehre. Verlag Ellert & Richter. (Psychologischer Ansatz).
• Eli Jaxon-Bear: Das spirituelle Enneagramm. Neun Pfade der Befreiung. Goldmann Verlag. (Asiatisch-spiritueller Ansatz in der advaita-Tradition: das Enneagramm zeigt dir, wer du nicht bist, jedoch meinst zu sein).

Samuel Jakob – Das Enneagramm (EnneaForum Mai 2012)

Vertiefungsseminare_2024.pdf

Leitung

Dr. Samuel Jakob

Nach der Berufslehre als Maschinenmechaniker studierte Samuel Jakob Philosophie, Psychologie und Theologie an der Universität Zürich. Sein Interesse an der (eigenen) psycho-spirituellen Entwicklung brachte ihn 1989 sowohl mit dem Enneagramm und mit René Girard in Kontakt. Seine wichtigsten Mentoren waren dabei Claudio Naranjo, Helen Palmer, Hameed Almaas … sowie seine Frau Ruth. Gemeinsam entwickelten und leiteten sie den 4-jährigen Entwicklungs- und Ausbildungsgang des „Integrativen Enneagramms“. Aus verschiedenen Aus- und Weiterbildungen in Organisationsentwicklung, Supervision, Gruppendynamik, Transpersonaler Therapie (Hoffman-Quadrinity-Prozess) und  Körperpsychotherapie (Biosynthese) resultierte seine Tätigkeit in eigener Praxis für Coaching, Paar- und Entwicklungsbegleitung. Sein Motto: Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünscht!  www.enneagramm.ch
Film Rene Girard

weitere Kurse von Dr. Samuel Jakob

Feedbacks

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum Kurs.

Ich fand das Seminar, sehr aufschlussreich, live die verschiedenen Typen des Enneagramms kennenzulernen war sehr spannend und hilfreich. Der Aufbau des Kurses war für mich sehr stimmig. Ich habe von Samuel eine gute Grundlage bekommen, um mich weiter mit dem Enneagramm zu befassen. Petra

Was mich am tiefsten beeindruckt hat, war die lustvolle Gestaltung durch Samuel. Es ist mir zum ersten Mal nicht schwer gefallen, auf meine eigenen Schattenseiten zu blicken. Er führte ohne Schwere, Anklage oder Blossstellen durch das gesamte Wochenende und holte die einzelnen Teilnehmenden dort ab, wo er/sie stand. Ich kann nach den zwei Tagen sehr herzlich über mich selber lachen. Ich wünsche mir weitere anknüpfende Kurse mit Samuel. Armin

Sehr gut fand ich den ersten Tag, wo wir im Kreis alle neun Typen ‚live‘ kennenlernten. Dies hat sich sehr gelohnt für mich und fände ich auch ein weiteres Mal spannend… Silvia

Kursinfo

Kurs Enneagramm – Erkenne dich selbst!
Basisseminar (4./5.5.24)
Kursnummer 13
Leitung Dr. Samuel Jakob
Zeit Samstag, 9.30–17 Uhr
Sonntag, 10–16 Uhr
Daten 4./5. Mai 2024
Kursgeld Fr. 320.– (560.– für Paare)
Fr. 160.– bei Wiederholung des gleichen Seminars
Mitbringen Wird mit der Einladung bekannt gegeben
Ort Schulhaus Oberwil (Mehrzwecksaal)
6317 Oberwil
Kurs-Status Kurs findet statt
Anreise SBB Fahrplan
zur Anmeldung Bei Fragen zum Kurs melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular. Mit Ihren Freunden am Kurs teilnehmen?
Laden Sie ein.